Verwirrung der Begrifflichkeiten im Internet

Bei meiner immer mal wieder im Internet durchgeführten Recherche zum Thema „Online-Seminare“ bin ich über eine Problem gestolpert, dass das grundsätzliche Verständnis bezüglich Online-Seminare für Neueinsteiger oder Personen, die sich nur grob mit E-Learning beschäftigen, erschwert. Gibt man in den üblichen Suchmaschinen den Begriff „Online-Seminar“ findet man dort häufig vielfältige Angebote, die keinerlei Ähnlichkeit mit asynchronen Online-Seminaren aufweisen. Hierzu gehören zum einen die synchronen Online-Veranstaltungen, die in virtuellen Klassenzimmern durchgeführt werden und auch als Webinare bezeichnet werden, zum anderen werden willkürlich irgendwelche E-Learning-Formen, auch klassische WBTs und Selbstlernkurse, als Online-Seminare bezeichnet. So entsteht in der Öffentlichkeit ein sehr verwaschenes, unscharfes Bild des Typus Online-Seminar. Alle Lernangebote, die im Internet abgewickelt werden, werden somit zum Online-Seminar. Dies spiegelt sich auch in meinen Beratungsgesprächen bezüglich Online-Seminaren wieder. Personen, die ihre Informationen ausschließlich aus dem Internet haben und sich nicht mit der Basisliteratur beschäftigt haben, haben ein falsches bzw.  mißverständliches Verständnis von diesem E-Learning Typ entwickelt. Deshalb möchte ich an dieser Stelle noch mal auf die Definition in einem anderen Blogbeitrag hinweisen. Was sind also asynchrone Online-Seminare? Die Antwort finden Sie im Blogeintrag vom 11.7.  ;-)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.