BLAFH: LMS, Backup und Sonneneruption

Fortsetzung: Begleiten Sie auch weiterhin den Bastard LMS Administrator From Hell – BLAFH

„Wie viele Kurse haben sie denn im LMS MOBI?„, frage ich.

„Viele, genau weiß ich das jetzt nicht. Auf jeden Fall die Kurse der letzten 3 Jahre und das hochschulübergreifende fachbezogene Wiki, das ich seit 3 Jahren mit 5 internationalen Partnern aufbaue.“ Sehr aktiv also.

„Uih, das sieht aber nicht gut aus. Ich glaube, wir schauen erst mal, was noch zu retten ist. Also, da sind noch zwei Kurse, .cshrc und jfksj…“

„AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaarrrrrrrrrggggggghhhhhhhh!!!!!!!“ Er schluchzt ins Telefon, „Das kann doch nicht sein…“ … mir kommen auch die Tränen!

„Was soll ich denn jetzt machen?“

„Keine Panik. Haben Sie von Ihren Kursen Backups gemacht und auf einer externen Festplatte gesichert?“

„Ja, habe ich. Gut dass sie mich daran erinnern. Das ist die Lösung.“ Sein Strahlen kann ich direkt durch Telefon sehen.

Mist, die Wahrscheinlichkeit war 1:1000000 und ausgerechnet ich erwische so einen Trottel, der wirklich Backups erstellt. Aber ich gebe noch nicht auf.

„Sie wissen ja, dass die Wikis in den Backups nicht enthalten sind. Die können sie also schon mal vergessen. Aber das ist noch nicht alles. Ich sage nur,  Vorsicht –  Sonneneruptionen! Die sind Gift für sämtliche Hardware. Haben sie ihre externe Festplatte denn ausreichend vor der Strahlung geschützt?

„Wie soll ich das denn machen? Den Computer in Alufolie wickeln?“

Ich stelle mir das bildlich vor.  Sieht bestimmt gut aus so zu Weihnachten aber im Sommer auch nett, so als Grillgut. Ich muss nacher unbedingt noch ein paar Steaks einkaufen. Jetzt aber Konzentration.

„UM GOTTES WILLEN, NEIN! Alufolie ist das Schlimmste! Sie wissen doch, was mit Alufoliein der Mikrowelle  passiert, oder?!“

„Ja sicher.. Wumm“

„Genau, dann verwenden Sie’s auch nicht! Es gibt nur eine sichere Methode, Backupplatten mit E-Learning Kursen erfolgreich zu schützen…“ Ich mache eine theatralische Pause.

„Und wie?“ fragt er ungeduldig.

„Magentische Felder! Sammeln sie alle Magnete, die sie in ihrer Wohnung finden oder noch besser, kaufen sie einen möglichst starken Magneten im Baumarkt. Öffnen Sie ihren Computer und legen sie alle Magnete auf die Festplatte. Solarpartikel hassen magnetische Felder und werden dadurch abgeleitet.“

„Wirklich, das wusste ich noch nicht. Ich werde es gleich ausprobieren, vielen Dank.“

„Gern geschehen. Schließlich sind wir eine Service-Einrichtung.“

Und wieder einmal konnte einem User langfristig geholfen werden. Trotzdem der Tipp: Das bechriebene Vorgehen bitte nicht nachmachen!

Sie sind gespannt auf weitere Abenteuer des BLAFH, dann schauen Sie wieder mal vorbei

to be continued