Was sind ALNs?

Ich möchte noch mal auf die Einsortierung von Online-Seminaren zurückkommen. Wie schon erwähnt, gehören sie in die Kategorie der Online-Lehr-/Lernnetzwerke (OLN) bzw. genauer gesagt zu den asynchronen Online-Lehr-/Lernnetzwerke (ALN). Aber was genau sind diese ALN? Hierzu eine kurze Erläuterung:

„In ALN wird der Computer als Vernetzungswerkzeug für die substanzielle asynchrone Kommunikation gesehen. Die beteiligten Personen agieren und kooperieren relativ zeit- und ortsunabhängig in einer gemeinsamen Lernumge­bung. Sowohl Informationen als auch weitere Ressourcen sind asynchron ver­fügbar. Die Lernenden können sich in Selbstlernphasen mit den Ressourcen beschäftigen. Ergänzend können synchrone Kommunikationsformen, Labor­übungen oder Präsenztreffen eingesetzt werden. Eine gute Zusammenstellung der Kennzeichen von ALN findet man bei Bloh & Lehmann 2002 und Bourne 1998.“ (Hemsing 2008, S. 19)

Online-Seminare sind eine kommunikative und kooperative Variante der ALNs. Umfangreiche Informationen zum Thema ALN findet man im entsprechenden Online-Journal des Sloan Consortiums. Ein Blick in die vielfältigen Artikel lohnt sich für jeden, der sich für das Thema E-Learning, insbesondere asynchrones E-Learning, interessiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.