Bastard LMS Administrator From Hell (BLAFH)

Die BLAFH Fortsetzungsgeschichte ist eine freie Adaption der BOFH Stories für den Bereich des E-Learning Support. A tribute to Simon Travaglias BOFH (Bastard operator from hell)!

The beginning…

Kennen Sie eigentlich schon den Sohn des Bastard Operator From Hell (BOFH)? Es ist der Bastard LMS Administrator From Hell (BLAFH) und er hat viel von seinem Vater gelernt.

Gefunden auf einem deutschen LMS-Server zu einer Zeit, als die meisten von euch noch nicht mal wussten, dass man I-Learning mit I schreibt.

„Ich war Admin beim E-Learning Support des LMS MOBI an der Universität Woanders, damals in den aufregenden Tagen als man mit Begriffen wie „Application Sharing“ noch beeindrucken konnte und Open-Source eine lächerliche Bewegung von Spinnern war. Wir LMS Admins hatten Macht und Rechte, die an technische Super-Helden grenzten. Auf der einen Seite hatten wir Zugang zu allen Kursen und Dateien, auf der anderen Seite hatten wir die Ausrede „Wirklich? Ich kenne mich damit nicht so aus, ich bin ja nur Mitarbeiter und kein Professor“. Du konntest alles mit den Lehrenden und Studenten machen und keiner würde es merken. Gut, bemerkt haben sie es schon, aber beweisen konnten sie nichts, *grins*.

Tauchen sie ein in meine Welt und begleiten sie mich in den nächsten Blog-Beiträgen, die ich in unregelmäßigen Abständen einstellen werde. Sie werden dabei in Bereiche vorstoßen, von denen kaum einer wusste, dass sie überhaupt existieren.  …“

to be continued …