Postingverhalten von Online-TutorInnen in Online-Seminaren

Zunächst einmal wünsche ich allen E-Learning und Online-Seminar Fans ein gutes neues Jahr :-). Ich möchte auch dieses Jahr wieder ein paar Aspekte aus meiner Dissertation und anderen, praktischen Erfahrungen aufgreifen und hier kurz darstellen, da es meiner Meinung nach noch an mehr Information zum Thema Bedarf. Den Anfang in diesem Jahr machen die Forenbeiträge von Online-TutorInnen im Rahmen von Online-Seminaren.

Betrachtet man Forenbeiträge als das zentrale Steuerungs- und Kommunikationselement von Online-TutorInnen in Online-Seminaren fällt auf, dass sich die meisten Forenbeiträge mit pädagogischen, lehrorientierten oder organisatorischen Aspekten beschäftigen. Soziale Aspekte werden zwar auch berücksichtigt, spielen jedoch eine untergeordnete Rolle. Gleiches gilt für technische Themen. Die TutorInnen formulieren ihre Forenbeiträge so, dass sie möglichst eindeutig und unabhängiig zu verstehen sind. Dies erleichtert es Lernenden sich schnell zu informieren, ohne den gesamten Diskussionsstrang noch einmal verfolgen zu müssen. In welchem Ausmaß ein Online-Tutor auf die Beiträge der Teilnehmenden Bezug nimmt variiert stark. Persönliche Vorlieben und die Mglichkeiten der Technik scheinen das Verhalten zu beeinflussen. Allgemein wird in Online-Seminaren eher implizit bezuggenommen auf die Aussagen der Teilnehmenden (Hemsing 2008).