Ein E-Learning Gestaltungsprinzip, das deutlich anders aufgebaut ist als Online-Seminare sind Online-Tutorien oder auch als Selbstlerntutorials bezeichnet. Während bei Online-Seminaren die persönliche Interaktion sowohl zwischen den Lehrenden und den Lernenden als auch zwischen den Lernenden untereinander im Mittelpunkt steht, bieten Online-Tutorien vor allem die Möglichkeit unabhängig von Anderen zu agieren und Lehrmaterialien selbstorganisiert zu bearbeiten.
Schwierig bei Online-Tutorials ist jedoch der Grad zwischen der selbstorganisierten Auseinandersetzung mit zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien und Informationen und einem vollkommen sich selbst überlassenen, unkoordiniertem Lernen, ohne jede Strukturierung, ohne Ansprechpartner und Unterstützung.
Dabei braucht man für eine Orientierungshilfen nicht unbedingt eine aufwändige multimediale Technik, sondern kann auch mit einfachen Mitteln gute Ergebnisse erzielen. Ein schönes Beispiel für ein gutes Online-Tutorium ist das TBDL-Modul 03 „Didaktik: Blended-Learning“, das vom Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz angeboten wird. Hier wird das Thema Blended-Learning den Teilnehmenden (Lehrenden aus dem Hochschulbereich) mit Hilfe von Hypertexten mit integrierten Reflexionsfragen, kleinen Übungen und einem zu entwickelnden, individuellen Blended-Learning Projekt näher gebracht. Zentrales Element des Tutorials sind persönliche Feedbacks, die von E-Learning Experten erstellt werden.
Der nächste Durchlauf von TBDL03 startet am 27.1.2010. Anmeldungen sind aktuell noch möglich. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage des VCRP.