Ich hatte vor einigen Tagen mal wieder ein interessantes Gespräch zum Thema Online-Seminare. Es wurde heiß diskutiert, welche Themen man als Online-Seminar umsetzen kann und welche nicht. Die Meinungen gingen dabei stark auseinander. Auf der einen Seite stand die Meinung, dass Online-Seminare nur für einem kleinen, klar umrissenen Themenbereich (Computer) geeignet seien. Auf der anderen Seite gab es die Meinung, dass sich Online-Seminare für alle Themen eignen.
Ich denke, die Frage wird meist falsch gestellt. Grundsätzlich lassen sich alle Themen in Online-Seminaren behandeln. Entscheidend ist jedoch die Wahl des geeigneten thematischen Aspekts sowie ein sinnvolles didaktisches Konzept. So sind Online-Seminare zu den Themen „tanzen“ oder „bergsteigen“ genauso möglich wie Rhetorik-Trainings oder Flirttraings. Es wird schnell klar, dass man Hintergrundinfos sehr wohl online vermitteln kann und auch videobasierte Anleitungen, Aufgaben, Interaktionen mit anderen Lernenden sowie Feedbacks durch den Online-Tutor sind kein Problem. Allerdings macht es bei Themen wie „tanzen“ durchaus Sinn, das Online-Seminar mit Präsenzphasen zu verknüpfen. Blended-Learning ist in diesen Fällen also eine sinnvolle Wahl.
Fazit mit dem richtigen didaktischen Konzept ist auch das Tanzenlernen online kein Problem!