Webquest und Online-Tutorial

Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) setzt auf Vielseitigkeit. Nachdem bis Ende 2008 alle TBDL-Module in Form von Online-Seminaren umgesetzt wurden, ist nun das Spektrum erweitert worden. Während im Moment noch das Online-Seminar zu den Grundlagen von TBDL (TBDL-Basic) stattfindet, laufen die Vorbereitungen für die nächsten beiden TBDL-Module, die im November starten, bereits auf Hochouren. Dabei werden zwei weitere Gestaltungsprinzipien eingesetzt. So wird „TBDL05: Online-Content“ in Form eines komplexen Webquest und „TBDL07: Rechtliche Grundlagen von E-Learning“ in Form eines Online-Tutoriums mit hohem Video-Anteil umgesetzt.

Mit der Strategie der Erweiterung der Gestaltungsprinzipien sollen u.a. die mit Online-Seminaren verbundenen Nachteile, wie hohe Mindestteilnehmerzahl, starke Strukturierungsvorgaben, notwendige kommunikative Beteiligung u.ä.  reduziert werden. Durch die methodische Ausweitung  können nun im Rahmen des TBDL-Programms nicht nur Hochschullehrende erreicht werden, die kollaboratives E-Learning in einer angenehmen Community bevorzugen, sondern auch Lehrende, die lieber selbstgesteuert und möglichst unabhängig agieren möchten. Daneben werden aber auch weiterhin, die Module, bei denen eine starke kollaborative Ausrichtung wichtig ist, als Online-Seminare umgesetzt.

Infos zum TBDL-Programm
Anmeldung für die aktuellen Module noch bis zum 25.10.